Startseite
  Suche 
  Links

 
 
©Agentur Meinhardt
Foto: Bernd Stille - pixabay

Dankbarkeit für Gottes Schöpfung

"Wenn ich mit offenen Augen betrachte, was du, mein Gott, geschaffen hast, besitze ich hier schon den Himmel."

Freude und Dankbarkeit gegenüber Gottes Schöpfung kommen in diesen Worten der heiligen Hildegard von Bingen zum Ausdruck.
Doch wie gehen wir mit Gottes Schöpfung tatsächlich um? Wie gehen wir in unserer Konsumgesellschaft mit Gottes Schöpfung um? Wir haben alles in Fülle und verschwenden Unmengen von Lebensmitteln und Rohstoffen - während die Natur zerstört wird und anderswo Menschen kaum das Nötigste zum Leben haben. Wir leben „wie Gott in Frankreich“ und sie verhungern und verdursten. Diese Schieflage der Welt kann uns doch keine Ruhe lassen. Haben-Wollen, immer mehr, obwohl man es eigentlich nicht unbedingt braucht, um die eigene Gier zu befriedigen und andere zu übertreffen. Das wollen wir doch nicht wirklich, oder?
Ein einzelner kann das ganze System sicher nicht ändern, aber jeder kann mit seinem Verhalten ein Zeichen setzten. Jeder kann sich selbst darum bemühen, verantwortungsvoller mit Gottes Schöpfung umzugehen. Vielleicht müssen wir bereit werden, nicht schamlos aus der Fülle zu schöpfen, sondern schonmal zu verzichten und die uns zuhandene Fülle zu teilen.
Wäre doch ein schöner Ausdruck unserer Dankbarkeit.

Ehrfurcht und Dankbarkeit vor Gottes Schöpfung - ich bin mir bewusst, dass die Schöpfung Gottes Geschenk an uns ist und dass uns ihre Gaben nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Deshalb danke ich Gott jeden Tag für das Gute, das er mir schenkt und beginne zu teilen.

 

 

Herzlich willkommen bei der kgi-Fides Düsseldorf

  • Sie interessieren sich für den katholischen Glauben?
  • Sie überlegen, sich taufen oder firmen zu lassen?
  • Sie möchten in die katholische Kirche eintreten oder wieder aufgenommen werden?

Dann sind Sie bei uns richtig! 

Wir sind Ihre Ansprechpartner, wenn es um "katholisch werden", Erwachsenentaufe, Konversion oder Wiedereintritt geht, ... oder wenn Sie einfach mal mit uns reden wollen ...

Unsere Tür steht Ihnen offen!

Die Katholische Glaubensinformation Fides ist eine Einrichtung des Erzbistums Köln und des Katholischen Gemeindeverbandes Düsseldorf. Sie wird von den Düsseldorfer Franziskanern betreut, zur Zeit von Rafael Dermund OFM und Athanasius Spies OFM.

 

 

 

Keine News in dieser Ansicht.